Naviagation

Kind aus Mengerskirchen
Es barucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen.
 

Sonderpreis für das Bildungsforum "Forschergeist 2012"

Forschergeist 2012

Das Bildungsforum hat sich am bundesweiten Kita-Wettbewerb "Forschergeist 2012" beteiligt.

Es wurden Projekte gesucht die Mädchen und Jungen für Technik, Mathematik oder Naturwissenschaften interessieren.

Unter 1.135 Bewerbungen, sind wir für unsere Projekt "Die Wanderausstellung" – im Rahmen des Kita-Wettbewerbs "Forschergeist 2012" von der Jury    mit dem Sonderpreis "Übergang Kita/Grundschule", mit einem Preisgeld von 2.000 € ausgezeichnet worden.

foto-preisvergabe-forschergeist

weitere Informationen und Bilder finden auch auf der website:  www.forschergeist-wettbewerb.de

 

Unser Projekt "Die Wanderausstellung"

Gestartet sind wurde mit "Leonardo & Ko" (unseren drei Kitas, der Grund- und Gesamtschule). Die Kinder haben mit pädagogischen Fachkräften Mitmachstationen zu den Themen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik erarbeitet. Sie lernen hierbei Eigenschaften, Gesetzmäßigkeiten oder Erscheinungen der unterschiedlichen Bereiche kennen.

Durch das altersübergreifende Gemeinschaftsprojekt wird der Teamgeist entwickelt und den Kindern erleichtert dies auch den Übergang in die nächste Bildungsstufe.

Forschergeist 2012Forschergeist