Gestaltung von Übergängen

Elternhaus > Tagespflege, Krippe

„Jedem Kind und seiner Familie soll die bestmögliche Unterstützung im Übergangsprozess gewährt werden".

 

Dabei darf nicht nur das Alter als Kriterium herangezogen werden, sondern es müssen auch individuelle Faktoren berücksichtigt werden, wie etwa der Entwicklungsstand oder die Familienstruktur. Das Kind sowie seine Eltern erfahren, dass Übergänge eine Herausforderung sind und keine Belastung sein müssen. Durch deren erfolgreiche Bewältigung erwerben sie Kompetenzen im Umgang mit immer neuen Situationen im Leben und sind in der Lage, Angebote der Krippe bzw. Tagespflege bestmöglich zu nutzen.

Ein auf Kinder unter drei Jahren abgestimmtes Eingewöhnungsmodell lässt sich folgendermaßen untergliedern:

  • Die Vorbereitung der Eingewöhnung.
  • Die gemeinsame Zeit des Kindes und seiner primären Bezugsperson in Krippe, Kindergarten oder Kindertagespflege.
  • Beginn des Aufbaus von Beziehungen zwischen dem Kind, den Pädagogen sowie Kindern in der Einrichtung.
  • Die Phase von der ersten kurzen Trennung zur allmählichen Ausdehnung auf die gewünschte Zeit, die das Kind selbstständig in der Krippe/Tagespflege verbringt.
  • Der Abschluss der Eingewöhnung, wenn sich das Kind in Stresssituationen von einer Fachkraft beruhigen lässt und die Lernangebote der neuen Umgebung exploriert und für sich nutzt

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